EASEE® Family

In 2019, we initiated the first human implantation of an EASEE® device as part of a clinical trial.
Since that time, over 80% of study participants who initially received an implant have kept the device even after the end of the testing period. They decided they wanted to continue using the device because of the positive effects they experienced from EASEE®. One result of their decision is that our pool of experience has grown, which provides a foundation for future therapeutic decision-making.

Since I’ve had EASEE®, my whole condition and I myself have changed significantly.
Ibrahim Soyudogan, February 2022

Ibrahim is among the patients who became seizure-free as a result of EASEE®. In the video, he describes his history.
Other patients have stories that are similar to Ibrahim Soyudogan’s. They are also ready to share their experiences with other patients who find themselves facing a similar life situation.

We are planning to create a space for personal exchange

However, since personal exchange of this kind has to take place in a confidential setting, we are specifically setting up a so-called EASEE®-family area. In the future, patients who have implants will be able to use the serial number of their implant certificate to obtain access to this secure area. Then, we will conduct a monthly virtual information session where people in the process of deciding whether they want to use an EASEE® device can have their questions answered by experienced EASEE® users.

If you want to be informed about the timetable for opening the family area, please indicate your consent here for us to send you an e-mail about this subject.


Personal insights into the lives of EASEE® patients

Patient stories

Just being able to go out dancing or go on holiday? Epilepsy patients are often severely restricted in their daily activities. Despite numerous possible pharmacologic treatments, about 30 per cent of patients with epilepsy are still not adequately treated. The toll of suffering is great. Patients tell their stories.

Julian, 22 years, Heidelberg
I had my first Grand Mal attack when I was 12. In the following years, I suffered two or three attacks a day. My mesial temporal lobe epilepsy was not diagnosed until 2011. None of the medications reduced the number of attacks; instead, I was bothered by side-effects such as speech disorders and hallucinations. I would have preferred a less risky alternative to brain surgery to treat my epilepsy. But this was not an option in 2015.
Dr. Olga Simova, Hamburg Epilepsy Centre, Ev. Krankenhaus Alsterdorf gGmbH
Neuromodulation through electrical stimulation may be a good alternative for those epilepsy patients who do not respond to a therapy and where there is no possibility of surgically removing the "diseased” part of the brain. It can help some patients to return to work, maintain their relationship and social contacts and much more. It’s worth a try in any case. This is why the further development of stimulation methods such as EASEE® are so important. We have to make the most of every opportunity we have to help a patient.
Britta, 37 years, Hamburg
Medication helped me suppress my focal seizures for 15 years, but the attacks returned just one-and-a-half years after my son was born. I have been unable to work since 2015 and am currently a temporary pensioner. I suffer from impaired vision and speech disorders as a result of the medication, my perception is sometimes altered, I have put on weight and now have more spots than I had in puberty. My liver function tests aren’t all that good and I am also suffering slightly from osteoporosis. My experiences with mobile vagus nerve stimulation are not very happy ones and I am very scared of deep brain stimulation and the associated risks. Superficial brain stimulation would be a welcome alternative for me and one I can easily imagine testing.
Sophie (Pseudonym), Freiburg
I had my first epileptic seizure when I was 9 years old. I suffered from increased seizures for over 14 years. I was unable to communicate during this time and appeared to be impassive from the outside. The treatment with several different medications was unsuccessful, the surgical removal of the epileptic focus was out of question for me. Because of the low invasiveness, I decided to have EASEE® implanted. I was still in pain several days after the implantation. My hair has now grown back. Here and at the scar, I can hardly feel the electrode under my skin. Only with certain movements or when carrying heavy loads, do I sometimes still feel complaints in the chest. My seizures have become shorter over time and have become less stressful.

EASEE® Family

Im Jahr 2019 startete die erste Implantation eines EASEE®-Gerätes im Rahmen einer klinischen Prüfung.
Inzwischen tragen mehr als 80% aller ursprünglich implantierten StudienteilnehmerInnen das Gerät auch nach der eigentlichen Testphase noch, weil sie sich dafür entschieden haben, in Zukunft die positiven Effekte von EASEE® weiter nutzen zu wollen. Auf diese Weise wächst der Erfahrungsschatz, auf den künftige Therapieentscheidungen aufbauen können.

Seit ich EASEE® habe, hat sich mein ganzes Umfeld und ich mich selbst sehr verändert.
Ibrahim Soyudogan, Februar 2022

Ibrahim ist einer der Patienten, die durch EASEE® anfallsfrei geworden sind. Er berichtet hier im Video über seine Geschichte.
Ähnlich wie Ibrahim Soyudogan geht es anderen Patienten. Auch sie möchten ihre Erlebnisse mit anderen teilen, die sich in einer vergleichbaren Lebenssituation befinden.

Rund um das Thema Epilepsie für Sie zusammengestellt

Interessante Beiträge & Informationen

Studie zu neuartigem Epilepsie-Hirnschrittmacher

Quelle: SWR2

Anschauen
Hirnschrittmacher hilft bei Epilepsie

Quelle: ARD Tagesschau

Lesen
Einmal Neustart, bitte!

Quelle: Welt

Lesen
Neue Entwicklungen im Kampf gegen Epilepsien

Quelle: gesunder-koerper.info

Lesen
Wie ist das Epilepsie zu haben?

Autor: Leeroy will's wissen!
Quelle: Youtube

Anschauen
Ich kann heute nicht in die Schule gehen

Autor: SWR I Planet Schule
Quelle: ARD Mediathek

Anschauen

Werde Teil der EASEE Family!

Austauschen & Fragen stellen!

Jetzt anmelden!

Da der persönliche Austausch jedoch in einem geschützten Raum stattfinden soll, konzipieren wir gerade den so genannten EASEE®-Family-Bereich. Es wird künftig so sein, dass ImplantatträgerInnen mit der Nummer auf ihrem Implantate-Ausweis Zugang zu diesem geschützten Bereich bekommen. Dann wird es in regelmäßigen Abständen eine virtuelle Informations-Runde geben, in der EpilepsiepatientInnen, die vor der Entscheidung stehen, ein EASEE®-Gerät nutzen zu wollen, bereits erfahrene EASEE®-TrägerInnen befragen können.

Wenn Sie informiert bleiben möchten, wann der Family-Bereich öffnet, geben Sie uns bitte hier Ihre Erlaubnis, damit wir Ihnen eine entsprechende Email senden können.


Wie funktioniert EASEE®?

Patientenbroschüre

Alles was Sie über EASEE® wissen sollten
Ein Bild der ersten Seite der EASEE® Patientenbroschüre
pdf herunterladen

Bitte beachten Sie:
Die Informationen in dieser Broschüre sind ein teilweiser Auszug der Produkt- und Therapiebeschreibung. Es handelt sich bei dem EASEE® System um einen minimalinvasiven Hirnstimulator dessen Anwendung nur von geschulten Ärzten verschrieben und implantiert werden darf. Die hier enthaltenen Informationen sind kein Ersatz für eine gründliche und vollständige Auseinandersetzung mit der Funktionsweise und der Indikation des EASEE®-Systems und stellen auch keine komplette Beschreibung aller sachdienlichen Hinweise zur Anwendung des Produkts dar. Patienten und Anwender müssen die Risiken und Vorteile der Therapie mit ihrem behandelnden Arzt besprechen.

Hier finden Sie auch eine Liste spezialisierter Epilepsiezentren, die sich bereits mit EASEE® auskennen.

Kompetenzzentrum finden

Sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt oder Neurologen.


Persönliche Einblicke in das Leben von EASEE®-PatientInnen

Patientengeschichten

Einfach mal tanzen gehen oder spontan in den Urlaub fahren? Epilepsie-Patienten sind im Alltag oft stark eingeschränkt. Trotz zahlreicher medikamentöser Möglichkeiten können ca. 30 % aller Betroffenen immer noch nicht ausreichend therapiert werden. Der Leidensdruck ist hoch. Patienten erzählen ihre Geschichte.

Julian, 22 Jahre, Heidelberg
Mit 12 Jahren hatte ich meinen ersten Grand-Mal-Anfall. In den Folgejahren bekam ich zwei bis dreimal täglich Anfälle. Erst 2011 wurde meine mesiale Temporallappenepilepsie diagnostiziert. Kein Medikament reduzierte die Anfälle, dafür machten mir Nebenwirkungen wie Sprachstörungen und Halluzinationen zusätzlich zu schaffen. Ich hätte mir risikoärmere Möglichkeiten als eine Gehirnoperation gewünscht, um meine Epilepsie zu therapieren. Doch 2015 gab es diese Option noch nicht.
Dr. Olga Simova, Epilepsiezentrum Hamburg, Ev. Krankenhaus Alsterdorf gGmbH
Für jene Epilepsie-Patienten, die therapierefraktär sind und wo keine Möglichkeit der operativen Entfernung des „kranken“ Gehirnareals besteht, kann die Neuromodulation durch elektrische Stimulation eine gute Alternative sein. Einige Patienten können damit wieder im beruflichen Leben stehen, ihre Beziehung und sozialen Kontakte aufrechterhalten und vieles mehr. Ein Versuch lohnt sich auf jeden Fall. Deswegen sind weitere Entwicklungen bei den Stimulationsverfahren wie die EASEE®-Studie wichtig. Jede Chance, einem Patienten zu helfen, muss man wahrnehmen.
Britta, 37 Jahre, Hamburg
15 Jahre lang haben mir Medikamente bei meiner fokalen Epilepsie geholfen, doch anderthalb Jahre nach der Geburt meines Sohnes kamen die Anfälle zurück. Seit 2015 bin ich nicht mehr in der Lage, meine Arbeit auszuüben und derzeit Rentnerin auf Zeit. Von den Medikamenten bekomme ich Seh- und Sprachstörungen, die Wahrnehmung ist zeitweise verändert, ich habe an Gewicht zugenommen und mehr Pickel als in der Pubertät. Meine Leberwerte sind nicht gut und ich leide an leichter Osteoporose. Mit der mobilen Vagusnervstimulation habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, bei der Tiefenhirnstimulation habe ich große Angst vor den damit verbundenen Risiken. Für mich wäre das Verfahren der oberflächlichen Gehirnstimulation eine begrüßenswerte Alternative, die ich mir auch für mich vorstellen kann.
Sophie (Pseudonym), Freiburg
Ich hatte meinen ersten epileptischen Anfall mit 9 Jahren. Über 14 Jahre lang litt ich unter vermehrten Anfällen. Ich konnte währenddessen nicht kommunizieren und wirkte äußerlich teilnahmslos. Die Behandlung mit mehreren Medikamenten blieb erfolglos, die chirurgische Entfernung des epileptischen Fokus kam für mich nicht infrage. Wegen der geringen Invasivität entschied ich mich dazu, mir EASEE® einsetzen zu lassen. Mehrere Tage nach der Implantation hatte ich kaum noch Schmerzen. Meine Haare sind mittlerweile nachgewachsen. Hier und an der Nahtstelle kann ich die Elektrode unter der Haut nur noch mit großer Mühe ertasten. Bei bestimmten Bewegungen bzw. bei größerer Belastung spüre ich an der Brust teilweise noch Beschwerden. Meine Anfälle haben sich bzgl. der Länge über die Zeit hinweg reduziert und sind weniger belastend geworden.
Newsletter Anmeldung

Neuigkeiten über Epilepsie direkt in Ihrem Postfach

Vielen Dank für Ihr Interesse
Wir haben Ihnen eine Bestätigungs-E-Mail geschickt, um Ihre E-Mail-Adresse zu verifizieren. Bitte öffnen Sie diese und bestätigen Sie über den darin enthaltenen Link, um unseren Newsletter zu erhalten.
Gern informieren wir Sie in regelmäßigen Abständen.
Ja, ich interessiere mich für EASEE® und möchte darüber per E-Mail informiert werden. Ich kann die Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Datenschutz
Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.